Geschichte

Das Schloss Montsoreau mit Blick auf die Loire wurde auf den Überresten des Castrum Monte Sorello aus dem 11. Jahrhundert erbaut, das 1089 urkundlich erwähnt wurde. Montsoreau setzt sich aus dem Wort „Mont“ zusammen, das sich auf den Hügel bezieht, der den Zusammenfluss von Vienne und Loire beherrscht. Zu Beginn des 11. Jahrhunderts war die Herrschaft von Montsoreau ein strategischer und militärischer Punkt sowie ein am Fluss gelegenes Stipendium. Die Burg von Monte Sorello gehörte Gautier von Montsoreau, einem gläubigen Mann, der 1101 Robert von Arbrissel und Hersende von Champagné Land zum Bau der Abtei von Fontevraud überließ. Die Herrschaft von Montsoreau ging dann in den Besitz der Familie Savary von Montbazon, dann der Craons und der Chabots über. Durch die Heirat von Jeanne Chabot mit Johann II. von Chambes ging das Schloss Montsoreau in die große Geschichte Frankreichs ein. Als privater Berater von König Karl VII. begann er 1450 mit dem Bau des Schlosses in seiner heutigen Form, und als ein Mann der Macht (er war Botschafter von Venedig und der Türkei) übte er einen unbestreitbaren Einfluss auf den König aus. Während der Renaissance besuchten zahlreiche Könige und Königinnen das Schloss: Ludwig XI. im Jahr 1471, Anne von der Bretagne und ihre Tochter Claude von Frankreich im Jahr 1505, François I. im Jahr 1508.

Von der Mitte des 15. bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts erfreuten sich die Kinder von Johann II. von Chambes, Johann III., Philipp, Johann IV. und Karl an dem Schloss, erhielten es instand und verschönerten es. Im 17. Jahrhundert begann der Niedergang von Montsoreau. René von Chambes, der wegen Geld- und Salzfälschung zum Tode verurteilt wurde, ging für den Rest seines Lebens nach England ins Exil. Nach der Französischen Revolution wurde das Schloss zum Verkauf angeboten und anschließend von neunzehn verschiedenen Besitzern bewohnt. Ende des 19. Jahrhunderts befand es sich in einem Zustand des fortgeschrittenen Verfalls. Im 19. Jahrhundert waren Turner und Rodin auf ihrer Reise entlang der Loire wie viele andere Künstler von dem romantischen, ästhetischen Objekt fasziniert, das das Schloss darstellte. Dank des Senators von Geoffre erwarb das Departement Maine et Loire 1910 die verschiedenen Grundstücke, aus denen das Schloss besteht, und führte 1923 und 1997 umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen durch.


Escalier à vis

ARCHITEKTUR

Johann II. von Chambes ließ das Château de Montsoreau in den 1450er Jahren errichten, etwa sechzig Jahre früher als die anderen Schlösser an der Loire. Der Bau des Schlosses dauerte etwa zehn Jahre. Es ist ein kolossales Projekt: 5000 m3 Tuffstein, 400 Zentner Blei, 92 000 behauene Steine, 1000 gefällte Bäume für das Gerüst… Es ist ein bahnbrechendes Bauwerk, das den Übergang von der Militärarchitektur zur Vergnügungsarchitektur markiert. Die großen Fenster, die 45 gekreuzten Fenster, die 25 Kamine oder die Aufmerksamkeit, die den hygienischen Problemen gewidmet wurde, zeigen die Aufmerksamkeit, die dem Komfort gewidmet wurde. Das Hauptgebäude, das am Ufer der Loire liegt, wurde zuerst gebaut.  Der rechte Flügel wurde einige Jahre später errichtet. Zwei quadratische Türme umrahmen das Hauptgebäude. Zu einer Zeit, in der runde Türme gebaut wurden, war diese avantgardistische Wahl ein Vorbote der später gebauten Eckpavillons. Das Erdgeschoss und die Kellerräume auf der Loire-Seite ermöglichen die Kontrolle der Schifffahrt auf der Loire. Die Haupttreppe führt zu den Wohnungen im Erdgeschoss und im ersten Stock. Der große Festsaal hat eine Länge von siebzehn Metern. Er wird durch fünf Fenster erhellt und durch zwei monumentale Kamine beheizt. Wahrscheinlich war es Johann III. von Chambes, der die Treppe auf der Hofseite errichtete, deren polygonaler Schaft mit einer Terrasse überdacht ist. Sie ist mit Pilastern an den Fenstern, antiken Medaillons, italienisch anmutenden Putten und von Löwenfüßen getragenen Leuchtern verziert. Im Inneren führt die Wendeltreppe zu einem erhabenen Palmengewölbe. Die Terrassen (35 m hoch), von denen man heute den Blick auf den Zusammenfluss von Vienne und Loire genießen kann, sind die Überreste des alten ummauerten Weges, der im 19. Jahrhundert zusammengebrochen ist.

DAS SCHLOSS MONTSOREAU UND DIE KUNST

Durch seine avantgardistische Architektur und seine enge Verbindung mit dem Fluss hat das Château de Montsoreau im Laufe der Jahrhunderte Künstler inspiriert, von Rodin bis Turner, Flaubert, Rabelais und Alexandre Dumas.

Alexandre Dumas 

Der zwischen 1845 und 1846 geschriebene Roman Die Dame von Monsoreau von Alexandre Dumas ist Teil einer Trilogie von Alexandre Dumas über die Renaissance, zu der auch Königin Margot, die Fünfundvierzig und die Dame von Monsoreau gehören. Dieser Roman erzählt die Liebesgeschichte zwischen Bussy von Amboise und Diane von Méridor, der Frau des Grafen von Montsoreau.  Der politische Kontext beleuchtet die politischen und religiösen Unruhen unter der Herrschaft von Heinrich III. Alexandre Dumas nimmt sich einige Freiheiten in der Geschichte heraus und lässt die Figuren Charles von Chambes, Graf von Montsoreau, Françoise von Maridort, seine Frau, und Bussy von Amboise, den Liebhaber, aufeinandertreffen. Die Handlung spielt im Jahr 1578, sechs Jahre nach dem Massaker von St. Bartholomäus. Als Nachfolger seines Bruders Karl IX. beginnt Heinrich III. seine Regentschaft in einem Land, das durch die Kämpfe zwischen Katholiken und Protestanten gespalten ist, und muss sich zahlreichen Verschwörungen stellen, die von seinem Bruder François von Frankreich angeführt werden. Letzterer stellte sich in den Dienst eines Herrn, Bussy von Amboise, der bei einem Hinterhalt verwundet und anschließend von Diane von Méridor, der Frau des Grafen von Montsoreau, behandelt wurde. Die aufkeimende Romanze zwischen den beiden Liebenden führt zu Eifersucht und Rache seitens des Grafen. Das Schicksal der Dame von Monsoreau in der Geschichte der Musik und des Films ist immens. Sie wurde von Gaston Salvayre (Libretto von Auguste Maquet) in eine Oper in 5 Akten und 7 Tableaus umgewandelt und 1888 am Théâtre de l’Opéra in Paris aufgeführt. Der Roman war ein Bestseller und wurde 1909 in einem der ersten Stummfilme der Kinogeschichte verfilmt: „La signora di Monsoreau“ unter der Regie von Mario Caserini. Emile Chautard (1913), René Le Somptier (1923), Yannick Andréi (1971) und Michel Hassan (2006) adaptierten den Roman für Kino und Fernsehen.

William Turner 

Auf dem Aquarell, das im Ashmolean Museum ausgestellt ist, hat Turner eine Ansicht des Zusammenflusses von Loire und Vienne dargestellt. Es entstand 1832 während seiner Reise in das Loiretal. In der Ferne sieht man den Glockenturm der Stiftskirche von Candes Saint Martin und das Schloss von Montsoreau mit seinem Hafen, der restauriert und seit 2017 wieder für die Schifffahrt geöffnet ist.

Auguste Rodin 

Rodins Vorliebe für Gebäude und Kulturerbe (insbesondere Kathedralen) veranlasste ihn, Fotografien von Architekturansichten zu sammeln. Von 1907 bis 1910 stellte er in seinem Garten den zentralen Teil der Fassade des Ende des 17. Jahrhunderts von Pierre Bulet erbauten und 1871 abgebrannten Schlosses von Issy-les-Moulineaux auf. Um 1897 zeichnete Auguste Rodin, fasziniert von der Architektur des Château de Montsoreau, eine Ansicht der Nordfassade des Gebäudes. Rodin zeichnet das Gebäude nicht so, wie er es sieht, und auch nicht so, wie es sich vor seinen Augen befindet – in einem Zustand fortgeschrittener Ruine -, sondern in seiner Gesamtheit, wie es zur Zeit der Renaissance war.

Gustave Flaubert

Am 8. Mai 1847 unternahm Flaubert mit seinem Freund Maxime du Camp eine Reise ins Loiretal. Vom Loiretal verzaubert und verführt, veröffentlichten sie nach ihrer Rückkehr ihr gesamtes Reisetagebuch mit dem Titel Par les champs et par les grèves:

„Anjou riecht nach Italien. Ist es die Erinnerung? Reste des Einflusses? oder die Wirkung der süßen Loire, des sinnlichsten aller Flüsse? In Montsoreau biegen wir links ab und nehmen den Damm, der sich bis Saumur zwischen der Loire und den Hügeln erstreckt, wo die Häuser mit den von Brombeeren bedeckten Felsen verwoben sind. So machen wir eine fröhliche und sorglose Reise, reden und schweigen, singen und rauchen; es war für uns einer dieser Tage, die uns das Leben lieben lassen.“

m504401_d-3497_p

François Rabelais

François Rabelais wurde 1483 oder 1494 in La Devinière, 15 Kilometer von Montsoreau entfernt, geboren. Rabelais hat dort seine ersten Jahre verbracht und die Geschichte von Gargantua dort angesiedelt. In Gargantua belohnte Grandgousier nach seinem Sieg über Picrochole seine treuen Diener mit seinem „Schloss und den angrenzenden Ländereien“.


CHRONOLOGIE


6. Jahrhundert: Das Landgut Restis nimmt den Standort Montsoreau ein.
990: Eudes I., Graf von Blois, baut den Ort zu einer befestigten Stadt aus.
1101: Die Abtei von Fontevraud wird von Robert von Arbrissel und Hersende von Champagne auf den Ländereien von Gautier von Montsoreau gegründet.
1152: Heinrich II. Plantagenet, der spätere König von England, belagert die Festung.
1213: Die Herrschaft von Montsoreau geht in den Besitz der Familie Savary von Montbazon über.
1362: Die Familie Craon erwirbt die Grundherrschaft.
1398: Die Grundherrschaft fällt an die Familie Chabot zurück.

1424: Jeanne d’Arc trifft den König im Schloss von Chinon.
1450: Johann II. von Chambes kauft das Schloss von Montsoreau von Ludwig II. von Chabot.
1450-1460: Er lässt dort ein Schloss errichten.
1473: Johann III. von Chambes tritt die Nachfolge seines Vaters an.
1560: Johann IV. von Chambes erbt Montsoreau.
1568: Das Schloss von Montsoreau wird von den Protestanten geplündert, die Stiftskirche Sainte-Croix im Dorf wird dem Erdboden gleichgemacht und die Befestigungsanlagen der Stadt werden zerstört.
1572: Heiliger Bartholomäus Anjou.
1575: Karl von Chambes wird Graf von Montsoreau und heiratet Françoise von Maridor, die
Alexandre Dumas dazu inspirierte, Herrin von Monsoreau zu werden.
1634: René von Chambes, Sohn von Charles, wird als Fälscher und Saunier zum Tode verurteilt. Er flieht nach England.
1804: Marie Geneviève von Chambes, Enkelin von René von Chambes, verkauft das Anwesen von Montsoreau.
1910: Das Schloss ist eine Ruine.
1913: Das Departement Maine-et-Loire erwirbt die verschiedenen Grundstücke, aus denen das Schloss besteht.
1923: Erste Restaurierungskampagne
1997: 2. Restaurierungskampagne
2001: Das Schloss von Montsoreau wird mit einem Licht- und Tonrundgang unter dem Titel „Les imaginaires de Loire“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

2015: Philippe Méaille, ein französischer Sammler zeitgenössischer Kunst, gründet das Château de Montsoreau-Museum für zeitgenössische Kunst.